Endlich wieder SGW-Zeltlager

Vier Tage Abenteuer, Lagerfeuer, Spaß und Spiel

Ein Highlight im Vereinsjahr der Sportgemeinschaft Weißbach ist mit Sicherheit deren Zeltlager. Traditionell Anfang August werden im nahen Umkreis von Pfronten die Zelte für die Kinder aufgeschlagen und so die ersten Tage der Sommerferien verbracht.

Bereits in zweitägiger Vorarbeit haben die ehrenamtlichen Helfer und Betreuer die Zelte dieses Jahr im Finstertal aufgebaut, ehe dann am Donnerstag die über 70 Kinder mit Schlafsack, Feldbetten und jeder Menge Süßigkeiten anreisten. Nach zweijähriger Zwangspause tat die etwas geringere Teilnehmerzahl der Freude keinen Abbruch, denn man war sich einig – endlich wieder SGW-Zeltlager. Die Gestaltung der folgenden vier Tage war so vielfältig wie das Wetter. Es wurde gespielt und getobt, Haare geflochten, eine Zeltlagermeisterschaft ausgetragen, gewandert und bei einem Rätsel die Heimat erkundet. Frühstück, Mittagessen und Abendessen wurde täglich frisch und kindgerecht vor Ort zubereitet. Zum Tagesausklang versammelten sich alle am Lagerfeuer und sangen bei Begleitung einer Gitarre die beliebten Lagerlieder. Früher oder später ging es dann in die Zelte zum Schlafen.

Um dies alles den Kinder zu ermöglichen opfern viele der Betreuer jährlich ihren Urlaub. „Das ist keine Selbstverständlichkeit“, betonen die Verantwortlichen der Sportgemeinschaft Weißbach. Dieses Engagement über mehrere Tage verdient großen Respekt. Am Sonntagvormittag konnten dann die Eltern die Kinder müde aber glücklich wieder in die Arme schließen. Abschluss des Zeltlagers war dann eine kurze gemeinsame Andacht. Bei kurzen Gebeten und Liedern wurde inne gehalten und auf das Erlebte der vergangenen Tage zurückgeblickt, ehe dann schon wieder die Vorfreude auf 2023 steigt.

Zeltlager 2022 im Finstertal