SGW Jahreshauptversammlung 2023

SGW Pfronten zurück in der Normalität

Sportbetrieb und Veranstaltungen wieder in gewohnter Weise

Stürmisch war es zur diesjährigen Jahreshauptversammlung der Sportgemeinschaft Weißbach. Allerdings nicht im Clubheim bei der Versammlung selbst, sondern vielmehr vor der Tür. Dort fegte ein starker Sturm mit Regen und Hagelschauer über Fußball- und Tennisplätze hinweg und hinderte so den einen oder anderen Sportler am Kommen zu der Versammlung.

Vorsitzender Max Riedmiller konnte daher nur eine überschaubare Zahl an Teilnehmer begrüßen. Bei seinem anschließenden Bericht war eine deutliche Erleichterung spürbar, dass nach Jahren der Pandemie im zurückliegenden Vereinsjahr endlich wieder ein normaler geregelter Sport- und Veranstaltungsbetrieb möglich war. Lediglich zwei Veranstaltungen mussten witterungsbedingt abgesagt werden. Dies waren zum Leidwesen des Wintersportwartes Franz März die Clubmeisterschaft Ski und das Schalenggenrennen. Mit Kleinfeldturnier, MTB-Marathon Viehscheid, Vereinsausflüge, Nikolaus- und Weihnachtsmarkt, sowie Schafkopfturnier und Tag der Vereine war der Kalender ansonsten wieder gut gefüllt. Wie der Kassenbericht von Anita Werning deutlich machte, wirkte sich dies nach Jahren ohne Einnahmen auch endlich wieder positiv auf die Kassenlage des Vereins aus. Dies lässt nun wieder Investitionen in den Sportbetrieb und Unterhalt der vereinseigenen Sportanlage zu. Neben der Anschaffung von zwei neuen Zelten, Musikboxen und Vereinsshirts kann sich besonders die junge und aufstrebende Abteilung „Bike-Kinder“ freuen. Neben dem in der Vergangenheit selbst geschaffenen kleinen Bikepark erhalten die jungen Sportler ein besonderes neues „Highlight“. Die Versammlung beschloss nämlich die Anschaffung eines „Bagjumps“. Mit diesem großen und transportablen Luftkissen können die Kinder und Jugendlichen nach waghalsigen Sprüngen künftig sicher und weich landen. Eine Investition für den Nachwuchs und damit in die Zukunft des Vereins wie einige Wortmeldungen in der offenen Diskussion zum Ausdruck brachten.

Auch aus dem Bericht von Sommersportwart Tobias Trenkle sowie den Berichten der Übungs- und Abteilungsleiter war ebenfalls die Freude über einen Trainingsbetrieb in gewohnter Weise erkennbar. Neben Tennis, Turnen, Nordic-Walking, Bike und Trimm-Dich ist aus der Abteilung Fußball besonders hervorzuheben, dass die U17-Juniorinnen jetzt wieder am Ligabetrieb des BFV teilnehmen und dabei bereits ihr erstes Spiel erfolgreich bestritten haben. Während die verschiedenen Kinderturngruppen und das Kinder-Biken mit sehr hohen Teilnehmerzahlen aufhorchen ließen, war aus der einen oder anderen Gruppe zu vernehmen das Sportbegeisterte jederzeit willkommen sind.

Im Zuge der Grußworte sprach Gemeinderat Otto Randel von einem Pfrontener Vorzeigeverein. Die Weißbacher Sportler bewältigen im ganzen Jahresverlauf ein enormes sportliches als auch gesellschaftliches Engagement, was für Pfronten und seine Bürger unverzichtbar sei. Der gute Zusammenhalt unter den Vereinen kam durch die Grußworte von Johannes Stoll für die Kolpingfamilie Pfronten und von Frank Lautermann für die Freiwillige Feuerwehr Pfronten-Kappel zum Ausdruck.

Mit dem Beschluss die seit 2015 bestehenden Mitgliedsbeiträge moderat anzuheben endete die Jahreshauptversammlung im Clubheim harmonisch und auch vor der Tür zeigte sich das Wetter wieder von seiner guten Seite.

Foto von links nach rechts:
Stefan Schneider (25 Jahre), Pius Wohlfart (2. Vorstand), Mathias Kaltenbach, Helmut und Inge Bach (alle 50 Jahre), Steffi Ott, Armin Schneider (beide 25 Jahre) Max Riedmiller (1. Vorstand)